Projekte & Kunden

Referenzkunden

Erfolgsgeschichte:

+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit

Nach über 13 Monaten der Zusammenarbeit in einem Projekt möchte ich an dieser Stelle ein Zwischenfazit ziehen und die Entwicklung mit Ihnen teilen. Inhaltlich handelt es sich bei diesem Kundenprojekt, um ein Informationsportal rund um Fußkrankheiten, Fehlstellungen und Schuheinlagen. Der Betreiber, ein Hersteller für Orthopädische Einlagen und Produkte verfolgt das Ziel für diese mehr Abverkäufe online oder in den Geschäften vor Ort zu erzielen.

Zum Start der Zusammenarbeit sind bereits Inhalte und Vorpositionierungen durch die begleitende Werbeagentur vorhanden gewesen. Allerdings waren die Inhalte nicht indexiert, nicht gerankt und wenn doch auf den hinteren Plätzen jenseits der Seite 1. Auch die wichtigsten Keywords wie Fußschmerzen, Plattfuß oder Sanitätshaus in der Nähe mit mittleren fünfstelligen Suchvoluminas pro Monat waren nicht abgebildet. Anfangs war es aufgrund der starken Konkurrenz in diesem medizinischen Bereich fast aussichtslos. Doch heute mischt die Seite auf Top-Position oder gar Platz 1 mit den großen mit. Dies konnte durch eine fundierte Strategie und ganz spezifischen sowie relevanten Linkaufbau ermöglicht werden.

Hinzu kam, dass zum Start viele Keywords, die gesucht werden noch überhaupt nicht Teil der Webseite waren, wie sich zu Beginn bei einer umfangreichen Keywordrecherche herausgestellt hat. Aus diesem Grund wurde auch der Content mit der Zeit deutlich ausgebaut und viele weitere Artikel veröffentlicht. Im Kern hat sich meine Tätigkeit zu Beginn auf strategische Aspekte zur Auflösung von Kannibalisierungen sowie den Aufbau von Backlinks konzentriert. Zunächst wurden Backlinks auf die Startseite dann immer spezifische auf andere URL’s aufgebaut, was zu einer kontinuierlichen Steigerung der Sichtbarkeit und Rankings geführt hat.